Die wenigsten Menschen erfreuen sich einer natürlichen Lockenpracht. Noch nie gab es so viele Hilfsmittel, Möglichkeiten und Pflegeprodukte, mit denen man glattes und leicht gewelltes Haar in Locken verwandeln kann. Doch wie halten Locken länger? Schließlich möchtest Du Dich nicht nur für kurze Zeit an Deinem lockigen Haar erfreuen.

Lockenfrisuren sind heutzutage wieder ausgesprochen beliebt und angesagt. In vielen Epochen galten Locken als Schönheitsideal. Schon im alten Ägypten wurden Tonwickler benutzt. Im antiken Griechenland und im Römischen Reich wurde mit dem Calamistrum eine Art Vorläufer von Lockenstab und Heißwickler erfunden. Das wörtlich als „Halm“ oder „Schilfrohr“ übersetzte Gerät war ein Metallrohr, das in Holzasche erhitzte wurde, um damit Locken zu formen und das Haar zu krausen.

Hitze und Chemie für schönes, lockiges Haar

Wie halten Locken länger, hat man sich wohl auch damals vor etwa 2.000 Jahren schon gefragt. Schnell kam man dahinter, dass die Umformung mit Hitze nachhaltiger ist als ohne. Im Prinzip hat sich daran bis heute nichts geändert. Im 18. Jahrhundert legte man Perücken in kochendes alkalisches Boraxwasser, damit sie sich lockten. Im 19. Jahrhundert erfand der Franzose Marcel Grateau einen ersten Ondulier-Stab.

Ein wirklicher Durchbruch auf dem Gebiet „Wie halten Locken länger“ war die Erfindung der Dauerwelle. Der deutsche Friseur Karl Ludwig Nessler ließ die Dauerwelle 1910 patentieren und verhalf den Frauen so zu einer wirklich lang anhaltenden Lockenpracht. Allerdings steht man der Dauerwelle heute etwas vorsichtiger gegenüber, da sie bei dauerhafter Anwendung das Haar schädigt.

Verschiedene Methoden, um Locken zu formen

Locken mit Lockenstab und Glätteisen

Lockenstab und Glätteisen erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Und ja, auch mit einem Glätteisen kann man Locken machen. Hier solltest Du in jedem Fall Wert auf ein hochwertiges Gerät legen, denn schließlich soll Dein Haar trotz Styling gesund bleiben. Es gibt eine große Auswahl an Lockenstäben und Glätteisen. Manche sind gleichmäßig geformt, andere konisch. Die Durchmesser können ganz unterschiedlich sein. Prinzipiell gilt: kleine Durchmesser führen zu kleinen Locken und große Durchmesser zu Wellen und großen Locken. Manche Lockenstäbe und alle Glätteisen verfügen über eine Klemmfunktion. Das hat den Vorteil, dass Du die Strähne nicht mit der zweiten Hand festhalten musst.

Entscheidend bei allen Geräten dieser Art ist die Beschichtung. Lockenstäbe aus Metall sind zwar recht günstig und die Ergebnisse überzeugen zu Anfang auch, aber Teflon- oder Keramikbeschichtungen sind besser fürs Haar. Solche Oberflächen verteilen die Hitze gleichmäßiger und schonen damit die Haare. Doch wie halten Locken länger, denn dauerhaft ist die Umformung mit Lockenstab oder Glätteisen nicht? Das Prinzip ist bei beiden Geräten dasselbe. Die chemischen Verbindungen im Haar werden durch die Hitzeeinwirkung kurzzeitig gelockert und die Haare können umgeformt werden. Dabei solltest Du immer Strähne für Strähne vorgehen. Ein hochwertiges Hitzeschutzspray muss zudem aufgetragen werden.

Wie halten Locken länger, wenn sie mit Lockenstab oder Glätteisen umgeformt werden? An erster Stelle müssen die Haare vor dem Locken vollkommen trocken sein. Wenn Du die Haare vorher gewaschen hast, arbeite im Anschluss einen Schaumfestiger oder ein Haarmousse ein und föhne sie dann vollkommen trocken. Nach dem Umformen schiebst Du jede Locke am besten ganz vorsichtig vom Lockenstab oder Glätteisen und steckst sie mit einem Clip zum Auskühlen fest. Eine aufgesprühte Föhnlotion oder ein Haarfestiger verlängern die Haltbarkeit zudem. Ist das Haar vorab in Stufen geschnitten, halten die Locken auch länger. Dadurch ist es weniger schwer und hängt sich nicht so schnell aus.

Locken mit Heiz- oder Thermowicklern

Natürlich kannst Du zum Locken der Haare auch herkömmliche Lockenwickler verwenden. Doch moderne Heiz- oder Thermowickler haben entscheidende Vorteile. Mit solchen, möglichst hochwertigen Heißwicklern lässt sich der Locken-Look wesentlich schneller und bequemer zaubern und eine längere Haltbarkeit ist ebenfalls gegeben. Für die Haarbehandlung vor dem Eindrehen der Wickler gilt das gleiche wie für die Behandlung mit Lockenstab oder Glätteisen. Das Haar muss absolut trocken sein und mit entsprechenden Pflegeprodukten wie Mousse oder Schaumfestiger vorbereitet werden. Hitzeschutzspray ist auch hier ein Muss.

Die Größe der Wickler entscheidet auch hier wieder über die Größe der Locken. Gute Heißwickler-Sets beinhalten Wickler verschiedener Größe. Sei nicht zu ungeduldig. Lass die Heißwickler so lange auf dem Kopf, bis sie vollkommen ausgekühlt sind. Fixiere die Locken schon im aufgewickelten Zustand mit einem geeigneten Haarfestiger. Die Auswahl Deiner Pflegeprodukte sollte sich stets nach Deiner Haarbeschaffenheit richten. Was für Deine Freundin toll ist, muss es für Dich nicht unbedingt sein. Am besten berätst Du Dich darüber mit einem Fachmann oder einer Fachfrau.

Beim Kauf der Heißwickler solltest Du ebenfalls nicht an der falschen Stelle sparen. Am besten sind Heiz- oder Thermowickler mit einer Ionenbeschichtung und einem Kern aus Wachs. Der Wachskern hält die Hitze besonders lange und gibt die Wärme gleichmäßig ab. Die negativ geladenen Ionen hingegen wirken gezielt gegen statische Aufladung und verhindern, dass das Haar sich unliebsam kräuselt. Wenn Du die richtigen Vorbereitungen triffst und alles Genannte berücksichtigst, hast Du an Deinen Locken bis zu zwei Tage Freude.

Gönne Deinem Haar Pausen

Aufwändiges Styling nützt wenig, wenn das Haar geschädigt und brüchig ist. Die häufige Bearbeitung mit Lockenstab, Glätteisen und Heißwicklern kann Deinem Haar auf Dauer zusetzen, wenn Du nicht für genügend Erholungspausen zwischendurch sorgst. Die regelmäßige Anwendung einer Haarkur trägt ebenfalls zur Haargesundheit bei. So bleiben die tollen Lockenfrisuren für besondere Anlässe auch stets etwas Besonderes.

Wie halten Locken länger? – Fazit

Eine tolle Lockenfrisur – welche Frau wünscht sich das nicht ab und an. Besonders schwierig ist es für diejenigen eine Lockenfrisur länger zu behalten, die dicke, glatte und kräftige Haare haben. Um sich bei einer solchen Haarbeschaffenheit länger an Locken zu erfreuen, sollte das Haar durchgestuft werden. So bekommt es insgesamt mehr Volumen und hängt nicht so schnell aus.

Nach der Behandlung des Haares mit Lockenstab, Glätteisen, Heißwicklern und Co. Müssen die Locken vollständig abgekühlt und mit Haarspray fixiert werden. Eine Behandlung der frischgewaschenen Haare mit Haarmousse oder Schaumfestiger sorgt zudem für mehr Stabilität der Locken. Vorm Locken Machen muss das Haar zudem absolut trocken sein. Auch das trägt dazu bei, dass die Locken länger halten. Wenn Du trotz glattem Haar dauerhaft nicht auf Locken verzichten willst, kannst Du mit Deinem Friseur immer noch über die Möglichkeit einer leichten Dauerwelle sprechen.