Welche Frau träumt nicht von einer prächtigen Mähne und wilden Locken. Doch wer sein Haar ständig mit dem Lockenstab bearbeitet, schädigt es auf Dauer nur. Wie kommt man also zu Locken ohne Lockenstab?

Das ist gar nicht so schwer und bedarf vor allem der richtigen Vorbereitung. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, sich Locken ohne Lockenstab auf den Kopf zu zaubern.

Frau mit Haaren ohne Lockenstab gemacht

In jedem Fall sind nasse Haare der Ausgangspunkt für Deine Locken ohne Lockenstab. Wasche Dein Haar zuerst mit einem ganz normalen Shampoo. Keinesfalls solltest Du eine Kur, Spülung oder andere Pflegeprodukte verwenden, die für besonders geschmeidiges Haar sorgen. Kämme Dein Haar nach dem Waschen glatt und sorgfältig. Gib sodann Schaumfestiger in das nasse Haar und knete ihn gut und gleichmäßig ein.

Viele Wege führen zum Ziel

Nun kannst Du Deine Haare mithilfe eines Diffusers über dem Kopf trocken föhnen. Beim Föhnen müssen die Haare mit dem Föhnaufsatz an den Kopf gedrückt werden.

Wenn die Haare komplett trocken sind, hast Du eine wilde Lockenfrisur. Doch Achtung! Nach dem Föhnen dürfen die nun lockigen Haare nicht erneut gekämmt werden.

Eine weitere Möglichkeit, zu Locken ohne Lockenstab zu gelangen ist, das nasse Haar mit einem Haargummi zu einem lockeren Knoten zu binden. Nun kann ebenfalls trocken geföhnt werden oder man lässt die Haare an der Luft trocknen, was noch schonender ist.

Wer sich kleine Locken ohne Lockenstab wünscht, braucht einfach ein paar Haargummis mehr. Nun kannst Du vom Haaransatz angefangen mehrere straffe Zöpfe flechten. Flechte dabei so weit Du kannst nach unten oder bilde am Zopfende eine Schlinge, damit die Spitzen ebenfalls lockig werden.

Auch hier kann nun geföhnt werden. Besser ist es jedoch, eine Nacht auf den Zöpfen zu schlafen. So getrocknet halten die Locken ohne Lockenstab auch wesentlich länger, nachdem Du die Haargummis am nächsten Tag gelöst hast.

Ein Video erklärt schnell und einfach wie ihr Locken ohne Lockenstab zaubern könnt:

Locken einmal ganz anders

Vielleicht sollen es doch lieber Korkenzieher-Locken sein? Auch dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Du kannst erstens viele kleine Strähnen auf Haarklammer oder dünnere Lockenwickler wickeln und dann feststecken. Wenn Du nicht genug Haarklammern oder Wickler zur Hand hast, kannst Du zweitens einen ähnlichen Effekt mit Haargummis erzielen.

Dafür machst Du mehrere Haarknoten auf dem Kopf. Bei beiden Variationen ist das Haar nass zu halten und sorgfältig zu trocknen, damit der Effekt lange anhält. Spülungen und Pflege für geschmeidiges Haar sind auch hier tabu. Schaumfestiger hingegen unterstützt die Wirkung.

Nach dem Lösen der Haarklammern, Wickler oder Gummis kannst Du für eine längere Haltbarkeit auch Haarspray aufsprühen. Aber Vorsicht! Viel hilft hier nicht unbedingt viel.

Wenn das Haar bei all diesen Methoden für Locken ohne Lockenstab gut durchgetrocknet ist, hast Du mindestens einen ganzen Tag Freude an Deinen lockigen Haaren.

Ein weiteres Video erklärt die Lockenbildung etwas anders aber trotzdem einfach und schnell umsetzbar für jedermann:

Locken ohne Lockenstab: Fazit

Auch wenn Du glattes Haar hast, musst Du auf Locken nicht gänzlich verzichten. Dabei musst Du weder zur chemischen Keule greifen, noch Dein Haar mit dem Lockenstab strapazieren.

Mit recht einfachen Hilfsmitteln kannst Du Dir über Nacht oder mit dem Föhn eine Lockenpracht zaubern. Und Abwechslung hat ja bekanntlich auch ihren Reiz. So überraschst Du Dich und Deine Mitmenschen immer mal mit etwas Neuem.