Welche Frau träumt nicht von großen Locken? Leider ist eine wilde Mähne nicht jedem von Natur aus gegeben. Nun kann sich heutzutage jede Frau einen Lockenstab für große Locken zulegen und ihre Haarpracht selbst kreieren. Die Haarlänge ist für Locken überhaupt erst einmal zweitrangig. Ab fünf Zentimetern Haarlänge ist es möglich, die Haare mit dem Lockenstab zu formen. Es gibt nicht den speziellen Lockenstab für große Locken. Die unterschiedlichsten Lockenstäbe, die es auf dem Markt gibt, sind auf unterschiedliche Haarlängen und Haarstrukturen ausgerichtet. Mit etwas Geduld wirst Du aber sicher das perfekte Gerät für Dich finden.

Der Haartyp spielt eine entscheidende Rolle

Beim Kauf eines Lockenstabes solltest Du Dich deshalb an Deinem Haartyp orientieren und dazu nähere Informationen einholen, welcher Lockenstab für große Locken für Dich am besten geeignet ist. Es gibt zudem Lockenstäbe in ganz verschiedenen Stärken. Welche Stärke Du wählst, hängt ganz davon ab, wie Deine Wunschlocken ausschauen sollen. Ein dünner Lockenstab zaubert logischer Weise kleine Locken. Bei einem besonders dicken Lockenstab kommen am Ende bei langem Haar jedoch eher sanft gewellte Frisuren heraus. Deshalb ist der beste Lockenstab für dicke Locken in diesem Fall vielleicht eher ein Modell mittlerer Stärke. Aber wie gesagt, entscheidend fürs Ergebnis sind auch Haarlänge und Beschaffenheit.

Der historische Lockenstab für große Locken

Archäologen konnten anhand von Funden nachweisen, dass schon im alten Ägypten versucht wurde, das Haar künstlich zu locken. Von einem Lockenstab für dicke Locken konnte vor 5000 Jahren natürlich noch keine Rede sein. Stattdessen behalf man sich mit Wicklern aus Ton. Eine Art ersten Lockenstab für dicke Locken entwickelten tatsächlich schon die alten Römer. Das sogenannte Calamistrum zum Locken der Haare war ein kleines Rohr, in das ein heißer Stab hinein geschoben wurde. In der Neuzeit waren die Lockenstäbe für große Locken erhitzte Papillot- und Quetscheisen. Perücken zu locken war weniger ein Problem. Im 18. Jahrhundert legte man sie einfach in kochendes Boraxwasser.

Weitere Erfindungen für schönes, lockiges Haar

Ende des 19. Jahrhunderts erfand der Franzose Marcel Grateau das sogenannte Ondulier-Eisen. Die damit erzeugte Lockenpracht hielt allerdings nicht allzu lange vor. In Deutschland wurde darauf hin eine nachhaltige Methode entwickelt. Die Haare der Damen wurden auf Metallrollen gewickelt, mit Rosenöl und Pottasche getränkt und anschließend an die fünf Stunden bei 120 Grad Celsius erhitzt. Wenn man das liest, bekommt man allerdings schon Kopfschmerzen. Schließlich entwickelte der Deutsche Karl Ludwig Nessler im Jahre 1906 in London die Dauerwelle und ließ seine Erfindung patentieren. Seine Erfindung prägte mehrere Generationen. Heute weiß man, dass die ständige Anwendung von Dauerwelle das Haar nachhaltig schädigen kann.

Männer im Dienste der lockenhaarigen Frau

Scheinbar waren es also immer Männer, die den weiblichen (und männlichen) Traum vom lockigen Haar Realität werden ließen. Und sicher tüfteln auch heute noch begabte Ingenieure an dem perfekten Lockenstab für große Locken. Aber wie bereits angedeutet, der Markt hat schon jetzt auf dem Gebiet „Lockenstab, große Locken“ allerhand zu bieten. Von der Dauerwelle sind inzwischen viele Frauen wieder abgerückt. Die moderne, junge Frau erfindet sich lieber jeden Tag neu. Der Lockenstab für große Locken gibt ihr damit ein nützliches Hilfsmittel an die Hand. Der moderne Lockenstab für große Locken ist auch längst nicht mehr so schädlich fürs Haar wie die Ondulier-Eisen unserer Ur- und Ururgroßmütter.

Immer mal ein neuer und aufregender Look

Ein Lockenstab für große Locken sorgt für Überraschung auf dem Kopf. Die gelockte Pracht hält zwar nicht ewig, aber dafür kannst Du Dich und Dein Umfeld immer mal wieder mit einem neuen und aufregenden Look überraschen. Es wurden sogar schon spezielle Lockenstäbe entwickelt, die koloriertes Haar in besonderer Weise vorm Austrocknen schützen. Ein solcher Lockenstab für dicke Locken besteht aus Keramik und sorgt dafür, dass die Haare nie zu heiß werden und dass die Reibung der Haare vermindert wird. Damit kannst Du Dir neben Deinem Traum von großen Locken auch noch Deine ganz spezielle, natürlich strahlende Haarfarbe aussuchen. Die Temperatur solcher Geräte kann je nach Haartyp selbst reguliert werden.

Die Haargesundheit sollte an erster Stelle stehen

Beim Kauf eines Lockenstabs für dicke Locken solltest Du an Deine Haargesundheit denken. Auch das Haar schonende Geräte führen zu überzeugenden Ergebnissen. Entsprechende Pflegeprodukte können ebenfalls sehr hilfreich sein. Die eingestellte Temperatur beim Lockenstab für große Locken sollte, um das Haar nicht zu schädigen, immer gleichmäßig sein und am besten nicht zu hoch. Lass Dir beim Locken Deiner Haare also lieber etwas mehr Zeit. Das Ergebnis Deiner Mühe ist umso nachhaltiger und ein strahlender Auftritt ist Dir gewiss. Denn nur gesundes Haar ist wirklich schön und lebendig.

Große Wellen ganz einfach mit dem Lockenstab zaubern

Wenn Du längeres Haar hast und große Locken wünschst, kannst Du beispielsweise das Haar auf der Kopfmitte teilen und anschließend durchkämmen. Die oberen Haarsträhnen werden dann erst einmal hoch gesteckt. Den unteren Teil kannst Du nun mit Haarspray oder Festiger besprühen. Nun kommt der Lockenstab für große Locken zum Einsatz. Du hältst den Stab am besten waagerecht und wickelst die Haare von unten nach oben um den Stab. Die Strähne werden sodann nach ein paar Sekunden wieder gelöst. Am besten Du behältst sie noch kurz in der Hand bis sie ausgekühlt ist, denn dann ist die lockige Welle beständiger. Auf diese Weise gehst Du nach und nach vor, bis alle Haare schön gewellt sind. Am Ende werden die Haare aufgelockert und nicht all zu stark gekämmt.

Fazit zu Lockenstab große Locken

Mit einem Lockenstab für große Locken kann sich beinahe jede Frau eine Traumfrisur zaubern. Moderne und hochwertige Lockenstäbe arbeiten besonders schonend und wenn Du noch das eine oder andere berücksichtigst, schadest Du Deinem Haar nicht. Ein Lockenstab für große Locken eignet sich wunderbar zum Experimentieren und selbst auf eine Colouration musst Du nicht verzichten, wenn Du mit einer gleichmäßigen, nicht so hohen Temperatur Deine Haare lockst.